Rückblick 2019

steve halama 169092 unsplashEnde Dezember 2019
Zeit um einen Blick zurück ins Jahr 2019 zu werfen.
Was ist aus meinem Motto geworden: „Man sollte ins Gelingen verliebt sein, nicht ins Scheitern“ ? Ich glaube es ist Ernst Bloch zuzuschreiben. So ein paar Mal habe ich in diesem Jahr näher darüber nachgedacht, und/aber jedes mal feststellen müssen, das ich ihn leider nicht besonders gut verinnerlicht habe. Er ist mir fremd geblieben.

Autumn Leaves

Kleines KlavierDezember 2019
Ach. Jetzt kommt der Jazzpianodozent wieder mit Autumn Leaves daher. Er hat es neu gesetzt, keine Akkorde, nur Grundton und Quinte. Die Akkordbezeichnungen ganz klein, damit ich davon nicht verschreckt werde, oberhalb vom System notiert.

Neue Stücke

patrick schneider 375404 unsplashDezember 2019
Es war vielleicht nicht die beste aller Ideen, als ich meinem klassischen Klavierlehrer erzählt habe, das ich mir ein Konzert in der Philharmonie mit Beethovens III. Klavierkonzert angehört habe. Rudolf Buchbinder ist wie ein furioser Wilder über die Tasten gerast. Beeindruckend für sein Alter. Valery Gergiev hat dirigiert. Ungewöhnliches Dirigat. Solch eines habe ich noch nie gesehen.

Kellerfund

IMG 20191222 125405November 2019
In dem Keller, der von manchen unserer Gäste, auch als Kriegsschauplatz bezeichnet wird, habe ich in einem Regal vor kurzen einen tollen Fund gemacht.

Es steht ja nicht nur das alte schepprige Klavier da unten, dort lagert noch eine Violine in ihrem Köfferchen, eine alte Gitarre, tatsächlich hat sie noch Saiten und von der Querflöte habe ich schon geschrieben.

Vergleich

fanny renaud LQioWNnrlaY unsplashNovember 2019
Folgende Überlegungen sind zwar nicht ganz ernst gemeint, aber manchmal denke ich, ein Musiklehrer und eine Pflegekraft sind beruflich gesehen gar nicht so weit auseinander. Wie meine ich das???

Weitere Entwicklungen

lorenzo spoleti 489606 unsplashOktober 2019
Vor kurzem stellte ein Teilnehmer aus Clavio die Frage ob es Blogs, Podcasts oder ähnliches rund ums Thema Klavierspielen, -erlernen oder Unterricht gäbe. Diese Frage wurde tatsächlich vor sieben Jahren wohl schon mal im Forum gepostet. Damals wie auch heute hat niemand darauf geantwortet.

Feintuning

matthew t rader 1147836 unsplashOktober 2019

In meinem klassischen Klavierunterricht arbeite ich immer noch an der dritten Burgmüller Etüde, der ersten vierhändigen Diabelli Sonate und dem Andante aus der Clementi Sonatine.

Notentechnisch bin ich soweit orientiert. Meistens jedenfalls.

Und? Hast du in den Ferien geübt?

music 90835 340September 2019
Die erste Frage die mir mein Pianodozent in der Unterrichtsstunde gestellt hatte, war: Und? Hattest du Zeit gehabt dich ans Klavier zu setzen? Hast du geübt?

Ich konnte mein Glück kaum fassen. Diese Frage hat mir die passende Gelegenheit geliefert (mit einem Jahr Verzögerung!) zu gestehen, dass er und ich nun Hilfe und Unterstützung von einem richtigen Klavierpädagogen bekommen.

New Beginning

wing 968533 1920September 2019

Tja. Der Titel für den Header ist eindeutig geklaut. Ist von einer dieser kleinen Kompositionen die mir mein neuer und gleichzeitig altbekannter Pianodozent als Willkommensgruß zum Bearbeiten überreicht hat.

Jäzzchen Schule

20190815 192310August 2019
Um mich für das kommende Schuljahr an der Jazzschool ein wenig zu wappnen habe ich ein paar Überlegungen angestellt. Und mir etwas Verrücktes vorgenommen! Ich nehme an einem 1-monatigen Einsteigerkurs der Jazzschule Berlin teil. Man kann diesen online bearbeiten und er kostet 250 Euro. Man erhält an 28 Tagen eine kleine Lektion zugeschickt. Diese Einheiten beinhalten ein kurzes Video, PDFs zum ausdrucken und nachlesen mit dem Inhalt und Links zu relevanten Themen in der betreffenden Lektion.

Ein weiterer Abschied.

piano 1398069 340Juli 2019
Auch die Zeit mit meinem Jazzpiano Dozenten geht nun zu Ende. Er hat mir bereits vor einiger Zeit mitgeteilt, dass er sich im kommenden Schuljahr ganz auf seine Gitarrenschüler und die theoretischen Unterrichtseinheiten konzentrieren möchte. Er braucht Zeit um diese Stunden vorzubereiten. Der Pianounterricht bedeutet wesentlich mehr Arbeitsaufwand für ihn als für den Gitarrenunterricht.

Das kann ich gut verstehen und hoffe aber gleichzeitig auch, daß das der einzige Grund ist.

Musikalisches Intermezzo - ICAK 2019

20190712 203847Juli 2019
Die dritte Chorwoche! Sicherlich die anstrengendste von allen dreien. Das Werk im Plenum: Haydns Schöpfung. Mein Studio: wie immer der Jazzchor. Diesmal mit gar nicht so vielen Liedern. Der Chorleiter ist vorsichtiger geworden. Die vier waren schwer genug und das fünfte hat er aus Rücksicht mit uns fürs nächste Jahr aufgehoben.

Träumereien

piano 2310295 1920Juli 2019
Das viele Beschäftigen mit der Harmonielehre hat eine interessante zusätzliche Auswirkung gezeigt. Sitze ich abends noch mal an den Aufgaben aus dem Krämer und versuche sie vom Klavier aus zu beantworten, beschäftigt mich das während der Nacht in meinem Unterbewusstsein. Es ist mir schon ein paar Mal passiert, das ich in der Früh wach wurde und eine Melodie geträumt hatte. Sie erschien mir ganz klar und logisch.

Voller Elan

jon tyson 767252 unsplashJuni 2019
Mein Klavierpädagoge muss wirklich stark ausgebremst werden. Es stehen schon wieder zwei neue Projekte in den Startlöchern. Als erstes bekomme ich eine Fingerübung von Brahms präsentiert. Und einen vierhändigen Haydn. Ich habe hinein geblättert und ihm mitgeteilt, daß er mir das Heft in drei bis vier Jahren wieder vorlegen soll. NEIN, hat er gesagt, in ein-, eineinhalb Jahren wäre ich soweit. Dieser Optimist!

Musikalisches Intermezzo – Chor und Orchesterwoche Hinterschmiding 2019

20190614 134015Juni 2019
Meine zweite jährliche Chorwoche: die Chor- und Orchesterwoche findet immer in der ersten Woche in den Pfingstferien statt. Hinterschmiding ist ein winziges Dorf im Nirgendwo, versteckt im tiefsten Niederbayern. Kaum zu glauben, das diese bereits seit 51 Jahren regelmäßig dort stattfindet.

Probleme mit den Handgelenken

20190622 151326Mai 2019
Momentan habe ich Probleme an beiden Handgelenken. Sie entstehen ausnahmsweise nicht durchs Klavierspielen. Die Schmerzen an den Handgelenken kommen vom Singen im Chor!

Harmonielehre

20190607 200911 1Mai 2019

Habe ich nicht vor kurzem im Klavierblog für Beginner geschrieben, daß ich mir ein Buch über Harmonielehre gekauft habe?

Es ist, als hätte ich eine Eingebung gehabt!

Mal so nachgedacht

piano 7964 1920April 2019
Es ergab sich eine Termin Rochade mit beiden Klavierlehrern. Mein Jazzdozent braucht einen freien Tag zu seiner eigenen Verfügung. Fünf Tage Unterrichten ist ihm zuviel. Mit dem Verschieben einiger Stunden konnte er einen Unterrichtstag an der Jazzschool reduzieren.

Großer Zufall. Mein Klavierpädagoge möchte unseren Unterricht auch auf einen anderen Tag verlegen.

Beharrlichkeit

wooden board 3132171 1920April 2019
Dieser beharrliche Jazzdozent! Es ist ihm wieder in Erinnerung gekommen, daß er mir vor einiger Zeit die Akkorde plus die dazugehörigen Umkehrungen beibringen wollte. Schon aufgeben wollte. Auf Grund meiner Unerfahrenheit, meines Unvermögen mir solche Sachen zu merken, meiner Unbelehrbarkeit, meines Untalents, der Unbelastbarkeit meines dünnen Nervenkostüms und meiner Ungeduld.

Die nächste Herausforderung

antique black and white close up 159420März 2019
Der Clementi erweist sich als etwas spröde. Ich habe die zweite Seite in Angriff genommen. Es ist noch auf beiden Seiten ein ziemliches Herumgestolpere. Wechsel in andere Tonarten, viele Dynamiken, Stakkatopunkte, Bindebögen, ein paar Kreuze. Es gibt Fingerwechsel, die mir nicht immer einleuchten. Mein KL merkt, auch wenn er gar nicht hinsieht, das ich mit einem falschen Fingersatz die Töne spiele. Wie ist sowas nur möglich???

Beautiful Love, abgeschlossen

FloeteMärz 2019
Um das Thema „Beautiful Love“ endlich abzuschliessen. Die Aufgabe mit dem Bezeichnen der Notenwerten, Pausen und den „und´s“ habe ich zu meinem großen Erstaunen richtig gelöst. GottseiDank.

Wir haben noch mal die Rhythmen geklopft. Mein Pianolehrer hat wirklich eine Engelsgeduld. Ich kann nur vermuten, wieviel Kraft das kostet, jemand anderen etwas beizubringen, was einem selbst ganz leicht fallen mag.

Beautiful Love, erweitert

20190328 130204Februar 2019

Ach. Ich habe ja befürchtet das so was wieder mal eintreten muß. Beautiful Love stellt mich vor eine sehr große Herausforderung. Dieses im Prinzip so harmlose kleine Liedchen zeigt mir erneut deutlich meine eigenen, eng umgrenzten Fähigkeiten auf. Und das Scheitern wartet weiterhin lauernd hinter der Türe.

Musikalisches Intermezzo – Laudate Dominum 2019

20190207 103901Februar 2019

Die internationale Kirchenmusikwoche „Laudate Dominum“ in St. Pölten, Niederösterreich, ist etwas kompakter als die ICAK in Krems. Kein Wunder, einer der Dozenten von der Kirchenmusikwoche ist der Leiter der ICAK und hat sicherlich einen großen Impuls zum Ablauf vom Laudate Dominum gesetzt.

Sonatine

music sheet 1326999 1920Januar 2019
Im klassischen Klavierunterricht fangen wir ein neues Musikstück an. Wahrscheinlich deswegen weil mein Klavierpädagoge es leid ist, die anderen Stückchen immer noch falsch vorgespielt zu bekommen.Es ist eine kleine Sonatine von Muzio Clementi. Diesen Namen muß man sich auf der Zunge zergehen lassen. Klingt wie Nougat auf zartmürben Gebäck.

Beautiful Love

20190318 143730Januar 2019

Mist, dieses eigentlich so harmlos wirkende Lied hat es doch ganz schön in sich. Die Jazzkadenzen, die ich im letzten Jahr schon mal kennen lernen durfte, habe ich jetzt zur allgemeinen Vertiefung noch mal vorgelegt bekommen. Mein Pianolehrer hatte Mitleid mit mir und sie für mich in der Grundform in der Durtonleiter aufgeschrieben. Ich soll sie nun auswendig lernen.