Metamorphose

Herbst 2023   Ich möchte zum allerletzten Mal das alte Schumann Klavier erwähnen. Es stand vernachlässigt im Keller und ist über die Jahre sehr verstaubt. Es diente als Abstellfläche und hat Platz weggenommen.

Die Musik liebt mich nicht so....

Sommer 2023   Die Musik liebt mich nicht so, wie ich sie liebe. Ein Lamento auf meine stockende Entwicklung als späte Klavierschülerin. Soll ich weitermachen mit dem Unterricht?

Demontage eines Klaviers

Frühjahr 2023   Im dunklen Keller, da steht ein altes verstimmtes Klavier. Es ist über die Jahrzehnte schäbig geworden. Der Klavierbauer hat uns gesagt es ist nicht mehr stimmbar. 

Jahresrückblick 2022

Oktober bis Dezember 2022   Ich versuche aus Zeitnot das letzte Quartal von diesem Jahr in einem einzelnen Blogbeitrag zusammen zu fassen. Es ist zuviel passiert...  

Weitermachen? Aber ja!

September 2022   Den Blogbeitrag vom Juli zu schreiben war von allen der Schwierigste für mich. Normalerweise entwerfe ich eine kleine Ideensammlung auf dem Papier, völlig ungeordnet. Nach ein paar Tagen...

Piano Art

August 2022   Ich erwerbe meine erste Kunst. Bezeichnend ist, das sie mit dem Klavier zu tun hat. Die Entscheidung, an der Neuen Jazzschool mit dem Unterricht aufzuhören beschäftigt mich sehr.

Schluß.Aus.Ende.

Juli 2022   Im Rückblick von 2021 hatte ich die Befürchtung angedeutet, das mich mein Jazzpianodozent schon aufgegeben hat. Im Laufe des Frühjahr habe ich es ebenfalls geschafft jegliche Hoffnung in mich fahren...

Musikalisches Intermezzo – ICAK 2022

Juli 2022   In diesem Jahr ließ sich für mich nur eine Chorwoche realisieren. Am Laudate Dominum und an der Chor- und Orchesterwoche konnte ich leider nicht teilnehmen.

Körperhaltung

Juni 2022   „So! Wenn wir am Klavier üben, setzten wir uns als allererstes etwas pianistischer hin. Aufrechter Rücken und Füße auf den Boden.“ Eine der Lieblingsansagen vom Jazzpianodozenten, wenn ich mich in gewohnter Halt...

Nazaza Trillirivos

Mai 2022    Auf dem Chorwochenende für das Konzert der Carmina Burana habe ich zum ersten Mal mein Lampenfieber ein wenig niederringen können. Der Probensaal hatte einen Flügel und ich habe auf ihm üben können.

April 2022

April 2022   Die Hilflosigkeit hält an. Berichte über Gräueltaten in der Ukraine, Klimakrise und die unerträgliche Situation der Frauen in Afghanistan, Prognosen für den Herbst was Corona ...

Was soll man nur schreiben???

März 2022   Wer gedacht hat, mit der Pandemie wäre die Menschheit gestraft genug, wurde in kürzester Zeit eines anderen belehrt. Wir wurden von einer wirklichen und grauenhaften ...

Erster Verlust

Februar 2022   Der Reiter läuft ganz gut. Das Stakkato liegt mir. Erstaunlich. Die linke Hand hinkt noch ein wenig, aber das wird hoffentlich schon noch. Weil er, für meine Verhältnisse...

Satie

Januar 2022   Weiter geht’s auf meiner Reise. Erstmal nach Frankreich; zu Erik Satie. Die Gymnopédie wäre sozusagen der erste Hit unter meinen ganzen Stücken. Bis jetzt habe ich ja noch keinen Klassiker