Rückblick 2021

Dezember 2021   Wieder ist ein Jahr unter dem Eindruck der Pandemie gestanden. Es ist wirklich nicht schön, das dieses Thema im Jahresrückblick vom Klavierblog-Beginner erneut eine Erwähnung finden muß.....

Zahlen steigen wieder

November 2021   Oje. Die Zahlen steigen schon wieder. Meine Chorleiter beobachten die Kurven mit Sorge. Alles schon mal gehabt und schon mal durchstehen müssen. Nichts hat sich geändert. Sollte es wiede...

Strukturen

Oktober 2021  So. Der Vorschlag das Petzold Menuett zu verjazzen war keine besonders gute Idee von mir. Hatte ich mir eh schon gedacht. Und meine überhebliche Zuversicht im vorherigen Blogbeitrag hat sic...

Start vom neuen Schuljahr

September 2021  Ich freue mich auf meine beiden Klavierlehrer. Der Jazzpianodozent beginnt sein pädagogisches Aufbaujahr und steht mir glücklicherweise wieder zur Verfügung. Der klassische Klavierlehrer ...

Schuljahresende

Juli 2021  Dieses unruhige, so häufig unterbrochene Schuljahr neigt sich dem Ende zu. Der intervallartige Unterricht, das mühsame Üben für mich alleine, der durch die Umstände erzwungene...

Musikalisches Intermezzo - ICAK 2021

Juli 2021  In diesem Jahr habe ich wieder an der Internationalen Chorakademie Krems teilgenommen. Sie fand zwar nicht in Krems statt, sondern in St. Pölten. Gehört aber...

Ein weiterer Lockdown

Juni 2021  Wieder einmal einen weiteren Lockdown überstanden. Diesmal hat er nicht so lange gedauert. Dem Herrn sei Dank. Das Klavierüben und -spielen ohne Einwirkung von außen ist anstrengend...

Ach.

Mai 2021   Aber das Zählen in den geraden Takten geht mit der Zeit ein bisschen besser. Die punktierten Noten im so gut wie jedem dritten Takt fallen mir dagegen noch schwer. Noch schwieriger ist es beim...

Rhythmik

April 2012   Mit der Leitung der Jazzschool und dem neuen Dozenten wurde nun vereinbart Doppelstunden abzuhalten. Es haben sich im Lockdown leider viele Stunden zum Nachholen angesammelt.

Endlich!

März 2021   Endlich. Es gibt wieder Instrumentalunterricht. Ich hab mich so danach gesehnt und wirklich darauf gefreut. Aber vor lauter Freude schon fast Angst davor bekommen. War ja klar, oder nicht? ...

Dämmerschlaf

Februar 2021   Ich habe weiterhin keinen Klavierunterricht mehr gehabt. Meine Bereitschaft zu üben, ist inzwischen tief in den Mariannengraben hinab abgesunken. Ich beobachte dies und kann es doch nicht ...

Mal nachgefragt

Januar 2021  Seit Anfang Dezember 2020 ist kein Instrumentalunterricht mehr erlaubt. Meine Motivation alleine ohne Impulse der Dozenten zu üben sinkt von Woche zu Woche tiefer. Ich kann mich einfach nicht au...