Mal nachgefragt

Zugriffe: 21453

Januar 2021

Seit Anfang Dezember 2020 ist kein Instrumentalunterricht mehr erlaubt. Meine Motivation, alleine ohne Impulse der Dozenten zu üben, sinkt von Woche zu Woche tiefer. Ich kann mich nicht aufraffen und ans Klavier setzen. Das gefällt mir überhaupt nicht.

Als ich den Klavierblog für Beginner vor 2 ½ Jahren angelegt habe, hoffte ich ein bisschen damit in Verbindung mit Menschen zu treten, die in einer ähnlichen Situation sind wie ich bin. Oder von denjenigen zu profitieren, die schon weiter als ich sind. Die mir mit einem weisen Lächeln mitteilen können, daß das was ich beim Lernen erlebe, völlig normal ist. Das ich trotz der nachtschwarzen Zweifel an mir, den Nervenzusammenbrüchen und meinen Schwierigkeiten mit dem Rhythmus nicht aufgeben sollte. Klavierspielen erlernen ist fantastisch und mühselig zugleich.
Die Befürchtung, das ich oder der Blog von Trollen belästigt wird, ist allerdings in keinster Weise eingetreten. Hätte vielleicht doch eine Kommentarfunktion unter die Beiträge integrieren können.
Eine Zeitlang gab es auf meinem Blog einen privaten Bereich für die Familie, zu dessen Zugang ein Kennwort notwendig war. An diesem Tor haben sich immer wieder mal Hackerangriffe abgespielt. Daraufhin haben wir diesen Bereich entfernt.

 

Ich denke, ich verwende diesen nutzlosen Monat um mal auf Fragen einzugehen, die mir gelegentlich von Lesern meines Blogs über das Kontaktformular gestellt werden. Es freut mich sehr wenn ich von euch und Ihnen höre. Und es tut mir gut Impulse oder Ermunterungen zu erhalten. Ich bitte um Entschuldigung wenn ich nicht immer gleich zurückschreiben kann.
Bitte im Zweifel nochmal melden, denn in manchen Zeiten ist mein Privatleben durch die Arbeitsdienste sehr fremdbestimmt. Es ist kein böser Wille wenn ich mich nicht rühre.

Text KlavierQ & A:

Ich bedanke mich bei den Besuchern vom Klavierblog-Beginner, die ihn lesen und mich motivieren. Die mir mit Berichten von ihren eigenen Erfahrungen gut zusprechen. Die mir Büchertips zum Thema oder die vielen Notenvorschläge für einen Anfänger wie mich geschickt haben. Vielen, vielen Dank für die Zeit und die Mühe die ihr euch damit gemacht habt.

Simon Rattle hat mal gesagt: " Music is an unkickable drug and I'm so happy to be a junkie until the end of my days". In diesem Sinne mache ich einfach weiter.....